Balance der Steinenatürlich Kunst |
Wald tut gut!
Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern.
Bäume und Steine werden dich Dinge lehren, die dir kein Mensch sagen kann.
Bernhard von Clairvaux (1090-1153)
Altbewährtes neu entdecken. Seit jahrtausendenden dient uns Menschen der Wald als Kraft und Energiequelle. Machen wir uns den Wald zum Freund. Öffnen wir das Tor zum größten Gesundheits-Zentrum für Körper, Geist und Seele. Nehmen wir ein heilendes Bad in der Welt des Waldes.
Waldbaden ist aus meiner Sicht, ein bewusstes Verweilen im Wald, mit dem Zweck, sich zu erholen und die eigene Gesundheit zu stärken. Wo sonst können wir so reine Luft atmen. Die Stille hören und zur Ruhe kommen. Wir haben im Wald die Möglichkeit die umtriebige Alltagswelt hinter uns zu lassen. Der Wald schenkt uns Schutz und Geborgenheit. Folgen wir seiner Einladung, einer Einladung ohne Erwartungen, Anforderungen und Voraussetzungen. Ganz gleich, ob jung ob alt, gesund oder krank, aktiv oder gemütlich. Beim Waldbaden gibt es keine festen Regeln, vieles kann sein, muss aber nicht sein. Der Wald kennt kein falsch, kein richtig. Lernen wir wieder unsere Sinne zu schärfen. Genießen wir unser Leben und gönnen wir uns den Aufenthalt bei unserem Freund. Waldbaden ist wie ein Zauber, es kann auch ein Weg sein, um wieder zu uns selbst zu finden.
Ein Blick in die Wissenschaft zeigt, dass die Japaner die heilsame Wirkung des Waldbadens seit 1982 erneut erforschen. Sie nennen es Shinrin Yoku. Einer der führenden Prof. Dr Qing Li gilt weltweit als führender Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Er ist überzeugt, ein bewusst und intensiv wahrgenommener Waldaufenthalt kann den Blutdruck und die Pulsfrequenz senken. Kann das Immunsystem stärken und sogar vorbeugend gegen Krebs wirken. Schlafstörungen können gemindert und die Konzentration verbessert werden. Ein Waldbad baut effektiv Stress ab und wirkt sehr entschleunigend. So dient Waldbaden optimal zur Burnout-Prävention und Reha(bilitation). Verantwortlich für diese positiven Effekte sind in erster Linie, bioaktive Stoffe, die von Pflanzen und Bäumen abgegeben werden. Die Terpene. Unser Immunsystem reagiert umgehend darauf in dem es unsere Abwehrkräfte stärkt. Viele Terpene können wir tatsächlich riechen. Gerade nach einem Regenschauer oder im Morgentau sind sie Bestandteil der herrlichen Waldluft.
Carsten Spachmann WALDBADEN UND MEHR
Buchung und Termine über :
www.wohllebens-waldakademie.de
Sondervereinbarung über:
www.balance-der-steine.de
Carsten Spachmann » Vita | » Kontakt | » Idee
Krumme Gasse 6 / 53426 Königsfeld / Tel. 02646.9148300
» Landart | » Balance der Steine